Bauer, Werner

Werner Bauer

Regie

Werner Bauer


arbeitete 25 Jahre lang als Schauspieler und Sänger bevor er in das Regiefach wechselte. Seine Tätigkeiten führten u.a. zur Zusammenarbeit mit Roman Polanski und Ralph Siegel. Er spielte zahllose Hauptrollen, u.a. in den deutschen Erstaufführungen von HARRY UND SALLY, TANZ DER VAMPIRE, DER SCHUH DES MANITU, TITANIC und DISNEY´S DIE SCHÖNE UND DAS BIEST. Zu seinen Inszenierungen zählen JOSEPH und SPAMALOT in Tecklenburg, COMPANY in Hildesheim, die mit der “tz-Rose” ausgezeichnete Uraufführung von KOPFSTIMME am Akademietheater im Prinzregententheater München, sowie Brechts MUTTER COURAGE UND IHRE KINDER in Fürth welches die BAYERISCHEN THEATERTAGE 2018 eröffnete. Außerdem inszenierte er für die Thunerseespiele SUGAR – MANCHE MÖGEN´S HEISS und 2019 in einer Neuinszenierung ICH WAR NOCH NIEMALS IN NEW YORK. Seine Inszenierung von LETTERLAND – ERWIN KANNES erhielt 2018 drei Mal den DEUTSCHEN MUSICAL THEATER PREIS, u.a. für BESTE REGIE.  2018 gewann das Musical: WWW – VERWUNSCHEN UND VERNETZT den „CREATORS AUTORENWETTBEWERB“ in Hamburg.

DAS TAPFERE SCHNEIDERLEIN ⮞Regie

Brunnert, Claudia

Claudia Brunnert

Regieassistenz / Inspizienz

Claudia Brunnert

betrat mit zwölf Jahren die Bretter, die die Welt bedeuten und ist seit über vierzig Jahren vor und hinter den Kulissen tätig. Bereits als junges Mädchen arbeitete sie unter der Regie von Noelte, Lietzau und Paryla. Zu ihren Engagements gehören u.a. die Freie Volksbühne Berlin, das Schillertheater, das Stadttheater Bonn, die Salzburger Festspiele, die Komödie Kassel, die Mainzer Kammerspiele und das Volkstheater Frankfurt. Für Die Komödie in Frankfurt und das Fritz Rémond-Theater arbeitete sie als Regieassistentin. Mit dem Theater auf Tour ist sie regelmäßig in verschiedenen „Dinnerkrimi“-Stücken zu sehen. Zudem sammelt sie bei dem ENSEMBLE DEFANORA als Regisseurin Erfahrungen. Seit 2019 ist sie als Gast am Oststadt-Theater in Mannheim engagiert.
Seit 1988 ist sie Ensemblemitglied der Hanauer Festspiele und übernahm zuletzt 2017 die Rolle der Frau Holle im gleichnamigen Stück. In der letzten Spielzeit war sie Regieassistentin und Inspizientin des Musicals JACOB UND WILHELM – WELTENWANDLER und übernahm zusätzlich die Inspizienz bei Die BREMER STADTMUSIKANTEN und MARIA STUART.
2019 war sie bei dem DORNRÖSCHEN-Gastspiel der BGF am Deutschen Theater in München als Stage Manager tätig.

SCHNEEWEISSCHEN UND ROSENROT ⮞Mama Nann
DER RATTENFÄNGER VON HAMELN ⮞Regieassistenz/Inspizienz

Brinkmann, Mona

Mona Brinkmann

Regieassistenz / Inspizienz

Mona Brinkmann

hatte ihre ersten Regieassistenzen an der Komödie am Altstadtmarkt. Es folgten Engagements an der Berliner Komödie am Kurfürstendamm, am Schwäbisch-fränkischen Landestheater Dinkelsbühl, am Grenzlandtheater Aachen, am Theater Chur in der Schweiz, dem Hans-Otto-Theater in Potsdam, der Konzertdirektion Landgraf u.v.m. Dies ist ihr drittes Engagement bei den Festspielen in Hanau.

SCHNEEWEISSCHEN UND ROSENROT ⮞Regieassistenz/Inspizienz

Camus, François

François Camus

Regie

François Camus

hat nach seiner Ausbildung an den Schauspielschulen von Chaillot in Paris und der Acting-School von Uta Hagen in New York, erlernt Francois Camus das Regiehandwerk in Deutschland erlernt. Am Deutschen Theater Berlin, an der Berliner Volksbühne und am Alten Schauspielhaus Stuttgart assistiert er Regisseuren wie Herbert Fritsch, Ulf Dietrich, Dimiter Gotscheff oder auch Manfred Langner.
Im Jahr 2012 gibt er sein Regiedebut mit Amélie Nothombs ANTÉCHRISTA, das er für die Schauspielbühnen Stuttgart adaptiert. Darauf folgten diverse weitere Inszenierungen, unter Anderem MONDLICHT UND MAGNOLIEN von Ron Hutchinson, welches 2015 für den Monica Bleibtreu Preis nominiert war.
2018 hatte er mit seiner Inszenierung von Alistair Beaton's Polit-Satire FRACKING am Alten Schauspielhaus Stuttgart einen großen Erfolg gefeiert. Es wurde vom Publikum der Schauspielbühnen Stuttgart zum beliebtesten Stück der Spielzeit 2017/2018 gewählt.
Ab 2019 inszenierte er das Monthy Python Musical SPAMALOT und den Welterfolg von Eric-Emmanuel Schmitt MONSIEUR IBRAHIM UND DIE BLUMEN DES KORANS am Theater Trier.
Dies ist seine erste Regiearbeit bei den Festspielen.

DER RATTENFÄNGER VON HAMELN ⮞Regie

De Clercq, Bart

Bart De Clercq

Choreographie

Bart De Clercq

stand zunächst selbst als Darsteller auf der Bühne. Seit 2012 ist der gebürtige Belgier und Wahl-Hamburger als Choreograph und Regisseur für Theater, Film, Events und TV-Shows tätig.
Zu seinen choreographischen Arbeiten zählen u.a. SUNSET BOULEVARD, ROCKY HORROR SHOW, CHICAGO, SPRING AWAKENING, THE PRODUCERS, VOM FISHER UND SEINER FRAU, DORNRÖSSCHEN, sowie MY FAIR LADY.
Bart de Clercq ist immer wieder an der Entwicklung neuer Theaterstücke und Shows beteiligt, wie z. B. für das Schmidt Theater Hamburg (FORTENBACHER SINGT STREISAND, JANA & JANIS, WIR), den Comedian Teddy sowie der Musical Webserie DAS TOTE PFERD VON PLÖN. Einen besonderen Stellenwert nehmen in den letzten Jahren auch seine Choreographien für TV-Shows (DEUTSCHE COMEDY PREIS“, FAME MAKER) ein.
Für seine Choreographien der Uraufführungen VOM FISCHER UND SEINER FRAU und DORNRÖSCHEN wurde er für den Deutschen Musical Theater Preis nominiert.
2019 zeichnete er bei JACOB UND WILHELM - WELTENWANDLER der Brüder Grimm Festspiele für Choreographie und Co-Regie verantwortlich. Seine Inszenierung der deutschsprachigen Erstaufführung von JASPER IN DEADLAND entstand für das Theater für Niedersachsen.

DAS TAPFERE SCHNEIDERLEIN ⮞Choreographie

Engel, Frank-Lorenz

Frank-Lorenz Engel

Intendanz / Regie

Frank-Lorenz Engel

wurde 1961 geboren und ist seit über 30 Jahren am Theater. Seit 1987 lebt er freischaffend in Berlin und spielte u.a. in Berlin, Hamburg, München, Oberhausen und Konstanz. Seit 1991 inszenierte er in Berlin u.a. im Studio des Renaissance-Theaters, dem Schlossparktheater, an der Tribüne, der Vagantenbühne sowie am Theater und der Komödie am Kurfürstendamm, in Hamburg an der Komödie Winterhuder Fährhaus und am Altonaer Theater, in Frankfurt an der Komödie und am Fritz Rémond Theater. Als weitere Stationen sind u.a. München, Düsseldorf, Schauspiel und Oper Kiel, Volkstheater Rostock, Winterthur, Coburg und Lüneburg zu nennen. Frank-Lorenz Engel hat inzwischen ca. 80 Stücke inszeniert, darunter viele Komödien, Gesellschaftssatiren, aber auch Klassiker, Musicals und Kinderstücke. Für Hanau schrieb und inszenierte er DAS TAPFERE SCHNEIDERLEIN, TISCHLEIN DECK DICH und DIE BREMER STADTMUSIKANTEN. Seit 2013 ist er Intendant der Brüder Grimm Festspiele und inszeniert seit 2014 die Reihe Grimm Zeitgenossen, 2014 DAS KÄTHCHEN VON HEILBRONN,2015 KABALE UND LIEBE, 2016 WAS IHR WOLLT, 2017 Goethes FAUST I, 2018 DER BRANDER KASPAR und zuletzt MARIA STUART.

DER ZERBROCHNE KRUG ⮞Regie

Erdmann.kolja 2021

Kolja Erdmann

Komposition

Kolja Erdmann

Kolja Erdmann
ist Komponist in Hanau. Er schreibt Filmmusiken für Dokumentationen und Spielfilme, darunter große orchestrale Produktionen wie „Wilde Heimat“, die Serie „Wildes Russland“ (nominiert für die beste Filmmusik „Greenscreen“) und der Kinofilm „Russland“. Mit „Barfuß bis zum Hals“, war er 2010 für den Deutschen Fernsehpreis nominiert. Für die Dokumentationen, die das Magazin „Der Spiegel“ regelmäßig als DVD publiziert und die zusammen mit dem Heft erscheinen, komponierte Kolja Erdmann fast alle Musiken. Er fühlt sich in der Produktion für Werbe- und Industriefilme ebenso zuhause wie in der Vertonung fiktionaler Stoffe.

DER RATTENFÄNGER VON HAMELN ⮞Komposition

Görkes, Christina

Christina Görkes

Regieassistenz / Inspizienz

Christina Görkes

wurde in Warstein geboren und ist im sauerländischen Idyll aufgewachsen. Für das Studium der Theater-, Film- und Medienwissenschaft, Germanistik und Geschichte ging sie nach Frankfurt am Main. Während ihres Studiums hospitierte sie u.a. in der Filmredaktion von ZDF/arte sowie in der Dramaturgie der Oper Frankfurt und begann, parallel für das LICHTER Filmfest Frankfurt international zu arbeiten. Von 2012-2017 verantwortete sie hier zunächst die Pressearbeit, bevor sie in die Programmkoordination wechselte und bis zuletzt die Sektion Regionaler Langfilm/Wettbewerb leitete. Nach erfolgreichem Abschluss ihres Studiums 2014 war sie als Pressereferentin für Michael Quasts Fliegende Volksbühne tätig und wechselte zur Spielzeit 2015/16 als Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie als Dramaturgin an das Fritz Rémond Theater Frankfurt. Hier war sie an Produktionen von u.a. Frank-Lorenz Engel, Michael Wedekind, Thomas Weber-Schallauer und Daniel Große Boymann beteiligt. 2018 folgte ihr erstes Engagement bei den Brüder Grimm Festspielen Hanau, wo sie die Produktionen DER BRANDNER KASPAR UND DAS EWIG‘ LEBEN (R: Frank-Lorenz Engel) sowie DIE LEIDEN DES JUNGEN WERTHER (R: Patrick Dollmann) als Regieassistentin und Inspizientin betreute und 2019 für MARIA STUART (R: Frank-Lorenz Engel) auch die Dramaturgie übernahm. In der Spielzeit 2018/19 war sie als Referentin der Intendanz am Hessischen Landestheater Marburg engagiert und verantwortete ab 2019 die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der neu gegründeten Volksbühne im Großen Hirschgraben Frankfurt.

DAS TAPFERE SCHNEIDERLEIN ⮞Regieassistenz/Inspizienz

Große Boymann, Daniel

Daniel Große Boymann

Buch / Liedtexte

Daniel Große Boymann

wurde in München geboren und absolvierte an der Musikuniversität Wien eine Ausbildung zum Musicaldarsteller. Seither arbeitete er als Schauspieler/Sänger oder/und Pianist/Komponist an verschiedenen Bühnen des deutschsprachigen Raumes. (Wien, Luxembourg, Berlin, Hamburg, Frankfurt, Stuttgart, Düsseldorf ...) 2004-07 leitete er die Klagenfurter Sommerbühne scherzo und begann dort das Schreiben und Inszenieren eigener Stücke (FIGARO; ODYSSEUS FÄHRT IRR; RÖSSL - REJODELT!; PIANO & FORTE). Er ist zudem Übersetzer von Theaterstücken (PROMINENT! von P. Quilter) und Musicals (u.a. SPAMALOT; DOGFIGHT; LIEBE, MORD UND ADELSPFLICHTEN; DIE GESCHICHTE MEINES LEBENS; sowie zuletzt CIRQUE DU SOLEIL’S PARAMOUR).
Mit Thomas Kahry schrieb er SPATZ UND ENGEL, das 2013 am Wiener Burgtheater uraufgeführt wurde und sich sechs Jahre auf dem Spielplan hielt. Danach weitere Produktionen u.a. in Zürich, Frankfurt, Brno, Kiel, Detmold, Berlin... 2018 erfolgte die nordamerikanische Erstaufführung in Montreal. Die Produktion wurde 2019/20 bei Mirvish Productions in Toronto unter dem Titel PIAF/DIETRICH wiederaufgenommen, lief 5 Monate lang ausverkauft und gewann den Dora Award „Best Production Of a Musical“ der Saison 2019/20.

DAS TAPFERE SCHNEIDERLEIN ⮞Buch/Liedtexte

Krauß, Dennis © Matthias Horn

Dennis Krauß

Regie

Dennis Krauß

wurde 1991 in Berlin geboren. Von 2011 bis 2014 studierte er Regie an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin. Im Anschluss assistierte er Regisseuren wie Michael Thalheimer, Ersan Mondtag und Kay Voges am Schauspiel Frankfurt und dem Berliner Ensemble. Eigene Regiearbeiten zeigte er ab 2012 im Heimathafen Neukölln und am Hebbel am Ufer in Berlin. Am Schauspiel Frankfurt inszenierte er Charles Dickens' EINE WEIHNACHTSGESCHICHTE (2015) sowie CALIGULA von Albert Camus (2017). Am Berliner Ensemble entstand die Uraufführung von Bertolt Brechts DER LEBENSLAUF DES BOXERS SAMSON-KÖRNER (2018).
Darüber hinaus verbindet Dennis Krauß eine kontinuierliche Zusammenarbeit mit dem Regisseur Ulrich Rasche, als dessen künstlerischer Mitarbeiter er zuletzt bei den Salzburger Festspielen, am Residenztheater München und am Burgtheater Wien arbeitete.
Dies ist sein zweiter Regieauftrag bei den Festspielen nach dem Regie-Debüt 2016 mit DIE GOLDENE GANS.

SCHNEEWEISSCHEN UND ROSENROT ⮞Regie

Stephan Lack

Stephan Lack

Buch

Stephan Lack

wurde 1981 in Wien geboren und arbeitet als freier Dramatiker und Dramaturg. Er studierte Theater-, Film- und Medienwissenschaft in Wien, Utrecht und Amsterdam. Gleichzeitig entstanden im Rahmen des Förderprogramms „Neues Schreiben“ des Wiener Burgtheaters seine ersten abendfüllenden Theaterstücke. Er erhielt zahlreiche Preise und Stipendien, u.a. 2006 den Niederösterreichischen Dramatikerpreis für das Stück VERSCHÜTTET.
Es folgten Einladungen u.a. zu den Wiener Werkstatttagen 2007, zum Berliner Stückemarkt 2009 und zum Heidelberger Stückemarkt 2011. Im Jahr darauf war sein Stück VERFASSUNG DER STRÄNDE Eröffnungsproduktion des Heidelberger Stückemarkts. Er verfasste zahlreiche Auftragsarbeiten, u.a. für das Burgtheater Wien, die Sommerspiele Melk, das Theater an der Josefstadt oder das Landestheater Niederösterreich.
Darüber hinaus schreibt er Theaterstücke für Kinder und Jugendliche, ist Dramaturg der Theaterkompanie Theater Montagnes Russes, sowie des Theatervereins Töchter der Kunst und Theater Zeppelin, arbeitet als Übersetzer aus dem Niederländischen, als Kulturjournalist und als Kreativschullehrer an mehreren Institutionen.
Der Gewinner unseres Autorenwettbewerbs zu SCHNEEWITTCHEN 2019 ist nun zum zweiten Mal als Autor für die Festspiele tätig.
DER RATTENFÄNGER VON HAMELN ⮞Buch

Lindenau, Valentin von

Valentin von Lindenau

Komposition

Valentin von Lindenau

beendete 2008 sein Musikstudium am Konservatorium von Amsterdam.
In den Folgejahren tourte er zunächst intensiv mit seiner gypsy-folk-Band „Caspian Hat Dance“ durch Europa und Nord-Amerika und komponierte parallel die ersten Musiken für verschiedene Theater/Performance- und Film-Produktionen in den Niederlanden.
Seit 2012 lebt er in Berlin, wo er zusammen mit drei Kollegen die Firma „Kling Klang Klong“ gründete. Seither arbeitete er als Komponist im Rahmen von Kling Klang Klong unter anderen am Hebbel Theater - Vision out of nothing, Maxim Gorki Theater - Die juristische Unschärfe einer Ehe, sowie Zahlreichen Film und Fernsehproduktionen, Rauminstallationen und Museen.
Im kürzlich neu eröffneten Humboldtforum Berlin ist sein Arbeit in der Ausstellung   “Nach der Natur” als Teil des Humboldt Labors zu hören.
Seit 2014 komponiert er die Musik für die Inszenierungen unseres Intendanten in der Reihe Grimm Zeitgenossen, zuletzt für MARIA STUART.

DER ZERBROCHNE KRUG ⮞Komposition

Lux, Marian

Marian Lux

Komposition

Marian Lux

wurde 1982 in Bad Freienwalde geboren. Er arbeitet als Filmkomponist und Pianist in Berlin.
Er schrieb unter anderem die Musik für die Serien DIE FAMILIENANWÄLTIN, DER DICKE oder diverse ARD-Märchenverfilmungen. Die ARD-Neuverfilmung des Märchens DIE GALOSCHEN DES GLÜCKS wurde von ihm vertont und Weihnachten 2018 ausgestrahlt.
Mit seinem Kinodebüt DU HAST ES VERSPROCHEN gewann er den Preis für die beste Filmmusik beim Filmfest Lünen. Sein Sinfoniestück DREAMWALKS wurde im Konzerthaus Berlin unter der Leitung von Sebastian Weigle uraufgeführt. Im Juni 2015 wurde seine sinfonische Dichtung DIE HAVEL im Rahmen der BUGA mit dem Deutschen Filmorchester Babelsberg uraufgeführt. Auch als Pianist und Arrangeur hat sich Marian in Berlin einen Namen gemacht.
2011 erhielt Marian den von der Zeit gestifteten Preis als bester Korrepetitor beim Bundeswettbewerb Chanson/Musical. Seit 2010 arbeitet er eng mit der Entertainerin Gayle Tufts zusammen, für deren aktuelle Show SUPERWOMAN er ihr Komponist, Arrangeur und Bühnenpartner ist. Zu seinen jüngsten Kompositionen gehört LOTTE – DIE LEIDEN DES JUNGEN WERTHER (Musical Theater Preis-Nominierung 2015) Für das Musical DER MEDICUS war Marian als Co-Komponist tätig. 
Nach DORNRÖSCHEN – DAS MUSICAL 2018 ist dies seine zweite Komposition für die Brüder Grimm Festspiele in Hanau.

DAS TAPFERE SCHNEIDERLEIN ⮞Komposition

Milke, Jonas

Jonas Milke

Regieassistenz / Inspizienz

Jonas Milke

ist Leiter, Regisseur und Ensemblemitglied der 2011 von ihm mitgegründeten Hanauer Theatergruppe „Die Dramateure e.V.“, die regelmäßig mit großem Erfolg in Hanau und Umgebung Inszenierungen aufführt. Neben einigen Romanadaptionen (u.a. von Terry Pratchett) schrieb er zusammen mit Carolin Senft unter anderem FROSCHKÖNIG – EIN LURCH DREHT DURCH (2013), welches seinerzeit auch im Amphitheater gastierte, sowie VOM ENTFLOGENEN HOLLÄNDER (2017), das im Folgejahr zum Hanauer Kultoursommer im Fronhof eingeladen wurde. In der letzten Spielzeit hospitierte er bei Frank-Lorenz Engels Inszenierung von MARIA STUART und spielte dort den königlichen Pagen. 2020 hat Jonas parallel zum Lehramtsstudium die Grundausbildung zum Theaterlehrer abgeschlossen.

DER ZERBROCHNE KRUG ⮞Regieassistenz/Inspizienz

Quenzel, Wiebke

Wiebke Quenzel

Maskenbild

Wiebke Quenzel

zog Anfang der 90er-Jahre nach Gießen und wechselte 1998 in die Theaterbranche. Zunächst arbeitete die gebürtige Schleswig-Holsteinerin als Praktikantin am Stadttheater Gießen und seit 2003 als geprüfte Maskenbildnerin. Seit 2006 lebt sie mit ihrer Familie im Main-Kinzig-Kreis. Seither wechseln sich Selbstständigkeit, Projektarbeit, freie Mitarbeit und Gastengagements regelmäßig ab. Zeitweise war sie quer durch vielfältige Bereiche der Kreativbranche in ganz Deutschland unterwegs, aber vor allem an den Theatern in ihrer hessischen Wahlheimat. Das jüngste Projekt WITH THESE HANDS in Zusammenarbeit mit DresdenFrankfurtDanceCompany feiert evtl. im Mai 2021 in Hellerau Premiere.
Seit 2011 ist sie die Maskenbildnerin der Festspiele. Für alle Produktionen ersinnt und erarbeitet sie mit ihrem Team historische und phantastische Perücken, Spezialeffekte und Make-up. Die unterschiedlichen Anforderungen der märchenhaften Vorlagen inspirieren und begeistern sie für diesen kreativen Verwandlungsberuf immer wieder aufs Neue.
2016 erhielt sie mit Ulla Röhrs gemeinsam den Deutschen Musical Theaterpreis in der Kategorie „Bestes Kostüm- und Maskenbild“ für das Musical RAPUNZE und wurde 2017 erneut für das Musical VOM FISCHER UND SEINER FRAU nominiert.
DAS TAPFERE SCHNEIDERLEIN
SCHNEEWEISSCHEN UND ROSENROT
DER RATTENFÄNGER VON HAMELN
DER ZERBROCHNE KRUG
DAS KUNSTSEIDENE MÄDCHEN
⮞Maskenbild
Jan Radermacher

Radermacher, Jan

Jan Radermacher

Buch

Jan Radermacher

schloss seine Schauspielausbildung in Hamburg ab. Es folgten Engagements u.a. in der Komödie Winterhuder Fährhaus, dem Grips Theater, Berlin, dem Ohnsorg Theater, dem St. Pauli Theater, sowie dem Schmidt Theater & Schmidts Tivoli. Als Regisseur, Autor, Komponist sowie als Illustrator und Puppenbauer arbeitete er u.a. für die Burgfestspiele Bad Vilbel, die AIDA Cruises, den Carlsen Verlag und Nintendo. 2012 übernahm er die künstlerische Leitung für das Hoftheater Ottensen in Hamburg und er gehörte zu den Gründungsmitgliedern des Theater Lichtermeer aus Hamburg.
Dies ist nun sein siebtes Jahr bei den Festspielen in Hanau. 2014 übernahm er erstmals die Regie des Familienstückes ES WAR EINMAL und war mit seiner Version vom MÄRCHEN VON EINEM DER AUSZOG, DAS FÜRCHTEN ZU LERNEN Preisträger des 1. Autorenwettbewerbes der Festspiele. In den darauffolgenden Jahren übernahm er erfolgreich Buch, Komposition und Regie für RUMPELSTILZCHEN, ROTKÄPPCHEN und DER TEUFEL MIT DEN DREI GOLDENEN HAAREN. 2018 schrieb er das Buch und führte Regie für DIE PRINZESSIN AUF DER ERBSE und 2019 inszenierte er JACOB UND WILHELM – WELTENWANDLER. Seit 2016 ist er zudem der stellvertretende Künstlerische Leiter der Festspiele und erhielt in dem Jahr den Förderpreis der Wolfgang Arnim Nagel- Stiftung für seine vielfältigen Talente.

SCHNEEWEISSCHEN UND ROSENROT ⮞Buch

Riegelsberger, Timo

Timo Riegelsberger

Komposition

Timo Riegelsberger


konnte in seiner beruflichen Laufbahn schon in den verschiedensten Sparten Erfahrungen sammeln. Vor allem ist er allerdings als Schauspieler, Autor und Komponist tätig. Timos schauspielerischer Werdegang begann nach Abschluss der Schauspielschule in Freiburg am Theater Baden-Baden, wo er 2002 in DIE COMEDIAN HARMONISTS debütierte. Seit 2005 lebt und arbeitet er in Hamburg, wo er neben Engagements u.a. am Scharlatan Theater, dem kleinen Hoftheater und den Theaterschiffen Lübeck und Bremen von 2006-2018 in den Schmidt-Märchen spielte und auch in vielen Inszenierungen am Schmidt Theater, dem Schmidtchen und dem Schmidts Tivoli für die musikalische Einstudierung verantwortlich zeigte. Dort war er auch von 2017 bis 2019 in der HEISSEN ECKE zu sehen.
Timos musikalische Laufbahn begann 2008 mit der Komposition der Musicaladaption von DREI HASELNÜSSE FÜR ASCHENBRÖDEL, die im Schillertheater Berlin uraufgeführt wurde. 2013 war er Mitgründer des Theater Lichtermeer, für das er bislang sechs Stücke, so zuletzt DER KLEINE DRACHE KOKOSNUSS schrieb, komponierte und inszenierte.
2018 schrieb er für die Brüder Grimm Festspiele die Bühnenmusik zu SCHNEEWITTCHEN.
SCHNEEWEISSCHEN UND ROSENROT ⮞Komposition

Röhrs, Ulla

Ulla Röhrs

Kostümbild

Ulla Röhrs

schloss ihr Studium als Kostümdesignerin an der Hochschule für Visuelle Kommunikation in Hamburg ab. Die gebürtige Bremerin arbeitete zunächst als Assistentin, dann von 1977 bis 1981 als Kostümbildnerin in Bielefeld.
Es folgten Engagements u.a. in Frankfurt am Main, Mannheim, Düsseldorf, Bern, Luzern und London. Sie arbeitete u.a. mit dem Bad Hersfelder Intendanten Peter Lotschak, Imo Moszkowicz und der Koblenzer Intendantin Annegret Ritzel zusammen, regelmäßig entwirft sie die Kostüme für die Inszenierungen der Frankfurter Komödie und für das Fritz Rémond Theater.
Bereits seit 1986 ist sie für die Kostüme der Festspiele verantwortlich, die schon lange zum Markenzeichen für das Hanauer Festival geworden sind. 2016 erhielt sie gemeinsam mit Wiebke Quenzel den Deutschen Musical Theaterpreis in der Kategorie „Bestes Kostüm- und Maskenbild“ für das Musical RAPUNZEL und wurde 2019 mit dem Kulturpreis des Main-Kinzig-Kreises ausgezeichnet.
DAS TAPFERE SCHNEIDERLEIN
SCHNEEWEISSCHEN UND ROSENROT
DER RATTENFÄNGER VON HAMELN
DER ZERBROCHNE KRUG
DAS KUNSTSEIDENE MÄDCHEN
⮞Kostümbild

Syperek, Markus

Markus Syperek

Arrangement

Markus Syperek

wurde in Kiel geboren und studierte Dirigieren, Klavier und Gesang in Lübeck und Karlsruhe. Von 2003 bis 2006 war er als Pianist und Kapellmeister am Volkstheater Rostock tätig. Neben seiner Arbeit im Opernbereich war er für das dortige Schauspiel für zahlreiche Produktionen musikalisch verantwortlich.
Seit 2006 arbeitet er freischaffend als Dirigent und Pianist unter anderem in Berlin, Halle, Baden-Baden, Linz und Kiel und bei verschiedenen Festivals. Seine Konzerttätigkeit als Klaviersolist, Kammermusiker und Liedbegleiter führte ihn in diverse europäische und amerikanische Länder. In Berlin spielt er regelmäßig als Pianist für die Berliner Philharmoniker, das Rundfunkorchester und den Rundfunkchor und ist für mehrere Produktionen der Neuköllner Oper als Musikalischer Leiter, Arrangeur und Pianist verantwortlich. Seit 2018 hat er einen Lehrauftrag im Fachbereich Gesang an der UdK Berlin. Daneben ist er als Komponist und Arrangeur für diverse Theater, Komponisten und Verlage tätig.
Markus Syperek war seit 2012 für viele Produktionen der Festspiele als Musikalischer Leiter verantwortlich. 2019 gewann er zu DER HASE MIT DEN BERNSTEINAUGEN des Landestheaters Linz den Deutschen Musical Theater Preis für das beste Arrangement und war zugleich für das Hanauer Grimm Musical JACOB UND WILHELM – WELTENWANDLER nominiert.

DAS TAPFERE SCHNEIDERLEIN⮞Arrangement

Winkler, Hans

Hans Winkler

Bühnenbild

Hans Winkler

Hans Winkler
wurde in Hannover geboren. Nach Abschluss seines Bühnenbildstudiums an der National Theatre School of Canada in Montreal war er zunächst Ausstattungsassistent an den Staatstheatern Hannover und Kassel. Er lebt in Hamburg und arbeitet seit 1992 als freier Bühnen- und Kostümbildner für Oper, Ballett und Schauspiel.
So entwarf Hans Winkler die Bühnenbilder zu Opern von Verdi, Mozart, Donizetti, Tschaikowsky, Wagner, Gounod und Massenet, unter anderem für die Staatstheater Braunschweig und Oldenburg, das Theater Augsburg, die Wiener Kammeroper, Vest Norges Opera Bergen und die Pacific Opera Victoria in Kanada.
Für die Theater Chemnitz, Linz, Brno, Essen, Oldenburg, Kassel, Vorpommern und die Semperoper Dresden entstanden Ballettausstattungen zu Choreografien von Krisztina Horváth, Ralf Dörnen, Reiner Feistel, Yiming Xu, Ashley Lobo und Robert Bondara.
Außerdem arbeitet Hans Winkler regelmäßig für das Schauspiel, unter anderem am Ernst Deutsch Theater, den Kammerspielen, dem Ohnsorg Theater in Hamburg sowie verschiedenen Stadt- und Staatstheatern, Tournee- und Freilichtbühnen.
2010 wurde er in Hamburg mit dem Rolf Mares Preis für herausragendes Bühnenbild ausgezeichnet.

DAS TAPFERE SCHNEIDERLEIN
SCHNEEWEISSCHEN UND ROSENROT
DER RATTENFÄNGER VON HAMELN
DER ZERBROCHNE KRUG

Unsere Partner und Sponsoren