Teaser-img Teaser-img

Viola Wanke

war 2016 und 2017 in ihren ersten Produktionen als Soul Girl in JESUS CHRIST SUPERSTAR und als Penny Pingleton in HAIRSPRAY in der Waggonhalle Marburg zu sehen. Anschließend bereitete sie sich an der Studienvorbereitenden Ausbildung Neukölln" auf ihr Studium vor, in dessen Rahmen sie als Affe in der Tryout-Version des Kinderstücks DER LÖWE DER NICHT SCHREIBEN KONNTE mitwirkte.
 
Seit 2018 studiert Viola Wanke am Institut für Musik der Hochschule Osnabrück. Im Rahmen ihrer Ausbildung wirkte sie in verschiedenen Produktionen mit, u.a. im Ensemble von KING ARTHUR - RECOMPOSED, als Nora, Tom und Ensemble in der Theatercollage WILLST DU SCHON GEHEN? und als Prinzessin Puffer im Musical DAS GEHEIMNIS DES EDWIN DROOD.
 
Nach ihrem Studium war sie zunächst als Shelly in der Wiederaufnahme von HAIRSPRAY unter der künstlerischen Leitung von Melissa King am Staatstheater Nürnberg zu sehen. Anschließend war sie im Ensemble von ASCHENPUTTEL bei den Brüder Grimm Festspielen zu sehen. Ende 2023 übernahm sie die Rolle der Paula im Musical DIE WEIHNACHTSBÄCKEREI, einer Produktion des Schmidts Tivoli mit Liedern von Rolf Zuckowski, und spielte in diesem Zusammenhang am Metropol Theater Bremen und am Theater am Marientor in Duisburg. Zuletzt war sie als Mitzi in BIBI UND TINA - DIE AUSSERIRDISCHE HITPARADE auf Tournee.