Judith Jakob

Judith Jakob

studierte an der Folkwang Hochschule in Essen Gesang, Schauspiel, Tanz. Gleich nach ihrem Diplom-Abschluss ging sie nach Wien, wo sie in der Uraufführung des Musicals MOZART! mitspielte. Darauf wechselte sie für zwei Jahre als Schauspielerin ins Festengagement an das Heilbronner Stadttheater.
Seit 2002 arbeitet sie freiberuflich als Schauspielerin, Sängerin, Sprecherin (u.a. WDR, dlf) und Musicaldarstellerin. Sie spielte u.a. Hauptrollen in Produktionen wie MY FAIR LADY, DIE DREI MUSKETIERE, DREIGROSCHENOPER, CABAERET, ON THE TOWN, dem SOMMERNACHTSTRAUM, Franzobels FLUGANGST oder NORWAY.TODAY an diversen deutschen Bühnen wie der Dresdner Staatsoperette, dem Musiktheater im Revier, dem Staatstheater Mainz, dem Bochumer Prinz-Regent-Theater oder den Wuppertaler Bühnen.

Bei den Grimm-Festspielen in Hanau stand sie 2016 als Mutter von RAPUNZEL im gleichnamigen Musical auf der Bühne. 2011 bis 2014 war sie mit den Kolleginnen Melanie Haupt und Nora Boeckler Teil des Kabarett-Ensembles Proseccopack, das mit dem Stück FRAU DER RINGE am Düsseldorfer Kom(m)ödchen Premiere hatte und mit dem LEIPZIGER LÖWENZAHN ausgezeichnet wurde. Mit Melanie Haupt steht sie auch weiterhin auf der Bühne, bis 2020 mit dem Kabarett-Theater-Abend Frauen an der Steuer und aktuell mit LA PHARMIGLIA – ORGANISIERTES GEBRECHEN, einem Abend über das Gesundheitssystem.
Außerdem tourt sie mit mehreren musikalischen Lesungen, u.a. ihrer Mascha-Kaléko-Lesung DIE NACHTIGALL IN MEINEM GARTEN SCHWEIGT und einem HEINE-ABEND durch die Republik. 2021 produzierte sie eine CD mit Eigenvertonungen von Kaléko-Gedichten NACHT OHNE SCHLAF – JUDITH JAKOB SINGT MASCHA KALÉKO.

Sie spricht regelmäßig für den WDR und den Deutschlandfunk und steht auch immer mal wieder vor der Kamera. Judith Jakob lebt in Köln.

www.judithjakob.de

Bild: AKIM Photography