begann schon im Alter von 5 bis 13 Jahren in diversen Kindermusicals mitzuspielen, wie z.B. DIE ZAUBERHARFE oder LA PICCOLA BANDA. Dies geschah im Rahmen einer musikalischen Früherziehung an der Folkwang Musikschule Essen. Mit der Erfahrung wurden auch die Rollen größer, so spielte sie Mac in GAME OVER und Wendy in PETER PAN.
Im Alter von 11 Jahren gewann sie mit ihrer Stimme den 1. Preis bei dem schulinternen Musikwettbewerb „Die goldene Taste“. Ihr Abitur absolvierte sie 2015 am musikalischen Gymnasium Essen-Werden, wo sie auch tänzerisch ausgebildet wurde (Ballett, Jazz, Modern).
Während ihrer studienvorbereitenden Ausbildung an der Starlight Musical Academy, durfte sie schon neben Größen wie Anna Montanaro, Stefan Tolnai, Nico Müller, Kasper Holmboe und Karim Khawatmi im Capitol Theater Düsseldorf auf der Bühne stehen.
Von 2017 bis 2021 studierte Myriam Musical an der Folkwang Universität der Künste in Essen. Auch während des Studiums war Myriam auf der Bühne zu erleben. Sie spielte in WEST SIDE STORY an der Oper Dortmund, nahm auch an der „200 Jahre Hartmann“ Gala in Heidenheim teil. Myriam spielte außerdem die ANNA in SPRING AWAKENING an der Folkwang Universität der Künste. Mit ihrer Rolle als FLÄMMCHEN in GRAND HOTEL schloss sie ihr Studium ab.
Daraufhin folgte ein Engagement in JEKYLL AND HYDE, wieder an der Oper Dortmund und spielte Myriam ihre erste Titelrolle in der Tourproduktion BIBI UND TINA als Bibi. Sie war bei FOOTLOOSE im FirstStage Theater Hamburg zu erleben und zuletzt als ZEYNEP in FACK JU GÖHTE.