Lutz Erik Aikele

war nach seiner Schauspielausbildung in München von 2004 bis 2010 sechs Jahre lang festes Ensemblemitglied an der Neuen Bühne Senftenberg, die 2005 von der Fachzeitschrift „Theater heute“ zum „Theater des Jahres“ gewählt wurde. Er spielte dort zahlreiche Hauptrollen, wie z.B. die Titelrolle in der Inszenierung von FAUST I und II, die unter der Regie von Sewan Latchinian 2008 für den „Deutschen Theaterpreis Der Faust“ nominiert war, und erhielt den Förderpreis der Spielzeit. 2011 bekam er ein Stipendium für das Internationale Forum des Berliner Theatertreffens und arbeitet seither freischaffend. Es folgten neben Film- und Fernsehproduktionen u.a. mehrere Engagements an den Schauspiel - bühnen Stuttgart und am Frankfurter Fritz Rémond Theater, wo er 2012 in Frank-Lorenz Engels Inszenierung von RAIN MAN eine der beiden Hauptrollen spielte. Lutz Erik Aikele arbeitet außerdem in Berlin als Heilpraktiker für Psychotherapie und systemischer Coach in eigener Praxis.

2019 war er erstmals im Ensemble der Brüder Grimm Festspiele in den BREMER STADTMUSIKANTEN u.a. als Zirkusdirektor und Räuber und in MARIA STUART als Graf von Leicester zu sehen.