Teaser-img Teaser-img

Inhalt

Der Dummling, der dritte von drei Brüdern, bekommt von einem weisen Mann eine goldene Gans geschenkt. Die Prinzessin des Landes hat ihr Lachen verloren und der Dummling soll ihr helfen, es wiederzufinden. Der Magier wählt ihn aus, weil er ohne Habgier und reinen Herzens ist. Dadurch erwirbt der Dummling das Vertrauen der Prinzessin. Der König hat demjenigen die Hand seiner Tochter versprochen, der sie wieder zum Lachen bringt. Er mag seine Tochter aber keinem "Dummling" zur Frau geben. Drei schwere Aufgaben muß er lösen, bevor er endlich, gemeinsam mit der Prinzessin an seiner Seite, dem Land und allen seinen Bewohnern wieder Friede, Sicherheit und das Lachen zurückgeben kann.

PREMIERE:
13. Juni 1997, 20:30 Uhr

Besetzung

Der Alte

Dieter Gring

Dummling

Rüdiger Osterholt

1. Bruder, Peter

Wolff von Lindenau

2. Bruder, Albert

Rolf Birkholz

Vater

Kurt Spielmann

Mutter

Marie Therese Schieb

König

Ernst A. Frantz

Königin

Ursula S.-Ruthardt

Prinzessin

Christine Richter

Wahrsagerin

Corinna M. Lechler

Pfarrer

Wolff von Lindenau

Küster

Rolf Birkholz

1. Tochter

Claudia Brunnert

2. Tochter

Diana Ruthardt

3. Tochter

Brigitte Simons

Text und Regie

Dieter Stegmann

Regieassistenz

Claudia Bison

Bühnenbild

Dieter Stegmann

Kostüme

Ulla Röhrs