Teaser-img Teaser-img

Inhalt

"Frau Holle" ist ein Märchenmusical frei nach einem der bekanntesten Märchen der Brüder Grimm. Es erzählt die Geschichte von den ungleichen Schwestern Maria und Mariechen, die mit ihrer verwitweten Mutter auf einem armen Gutshof leben. Der Hahn wendet sich als Erzähler direkt an die Zuschauer und kommentiert das Geschehen auf der Bühne. Die Figuren erwachen plötzlich zum Leben und man wird in die bekannte Geschichte des Märchens hineingezogen. Maria, die gute Schwester, kommt zu der Frau Holle und hilft ihr bei der Arbeit. Täglich schüttelt sie die Federbetten aus und es schneit auf der Erde. Für ihre Hilfe wird sie von Frau Holle reich belohnt, als Goldmarie kehrt sie auf die Erde zurück und wird von nun an ein erfülltes Leben führen.

Mariechen, die faule Schwester, will schließlich auch zu der Frau Holle und Gold erhalten. Dort angekommen, verhält sie sich aber unwillig und eigensinnig, so dass Frau Holle sie schon bald zurück zur Erde schickt. Ihr Dank ist allerdings das Pech, mit dem sie unter dem Tor zur Erde überschüttet wird.

PREMIERE:
19. Mai 2000, 20:30 Uhr

Besetzung

Hahn

Sascha Th. G. Krebs

Mutter

Petra Mathein

Mariechen / Pechmarie

Jeanne Marie Nigl

Maria / Goldmarie

Christiane Schneidt

Baron

Benjamin Baumann

Frau Holle

Connie Bunn

Musik

Thomas Gabriel

Regie

Benjamin Baumann

Buch und Liedtexte

Benjamin Baumann

Bühne

Dieter Stegmann

Kostüme

Ulla Röhrs

Regieassistenz / Inspizienz

Daniel Baumann

Ton

Andreas Ordon, Stefan Niemeyer

Licht

Rolf Kuhn

Requisite

Barbara Müller