Teaser-img Teaser-img

Inhalt

Ein wilder Mann, der den Schloßwald beherrscht, wird vor den König gebracht, der ihn in einen Käfig sperrt. Beim Spielen fällt dem Prinzen sein goldener Ball in den Käfig, den er erst wiedererhält, als er den „Eisenhans“ befreit. Der schickt den Jungen, nachdem er ihm gedient hat, hinaus in die Welt, mit dem Versprechen, ihm zu helfen, wenn er in Not ist. Der Prinz findet als Gärtnerjunge Arbeit in einem fremden Königspalast. Als der Krieg ausbricht, besiegt er inkognito mithilfe des Eisenhans den Feind. Die Königstochter erkennt ihn als Retter und er erhält sie als Lohn zur Frau. Dadurch wird der „Eisenhans“ aus seiner Verzauberung erlöst und alle feiern mit den Eltern des Prinzen zusammen ihre Hochzeit.

Das Märchen „Der Eisenhans“ thematisiert den Prozess der Selbstfindung, der den Weg vom Kindsein zum Erwachsenwerden markiert. Der Prinz muss sein Selbst (symbolisiert durch sein goldenes Haar), das er durch den Eisenhans erkannt hat, erst vor der Welt verbergen. Nur dadurch, dass er seine inneren „Schätze“ (Werte) anwendet, indem er die Schlacht für den König gewinnt, erwirbt er sich die Position, sein goldenes Haar (sein Selbst) zeigen zu können. Dieses Märchen verdeutlicht, dass wir erst durch Taten zeigen, wer wir wirklich sind. Denn unsere Anlagen sind nur eine Vorbedingung – Der Prinz ist ein Königssohn und hat seine eigenen Fähigkeiten erkannt. Doch um erwachsen zu werden, muss er auch ihnen gemäß handeln, wodurch er dann die Liebe der Prinzessin gewinnt. 

PREMIERE:
30. Mai 2003, 20:30 Uhr

Besetzung

Prinz Halvdan (jung)

Robin Köhler

Prinz Halvdan (älter)

Timo Kaminsky

Prinz Halvdan (erwachsen)

Alexander Morandini

König Wolvdan, sein Vater

Detlev Nyga

Königin Feredra, seine Mutter

Ingrid Hoffman

Narr Fifnamor

Klaus Philipp

Erzähler

Franz Wacker

Eisenhans

Christian Pumm

Magd Sila

Ursula Ruthardt

Magd Mila

Marie-Therese Schich

Köchin

Ingrid Hoffmann

König Sabuar

Oscar U. Ehrlich

Knecht (Gärtner)

Werner Rech

Prinzessin Sanisia

Nadine Buchet

Amme Duma

Claudia Brunnert

Ritter Cersol

Detlev Nyga

Ritter Thorig

Christian Pumm

Berater des Königs

Mike Köhler

Priester

Werner Rech

Buch und Regie

Dieter Gring

Bühne

Dieter Stegmann

Kostüme

Ulla Röhrs

Regieassistenz/ Inspizienz

Peter Allmang