Teaser-img Teaser-img

Inhalt

Der Sohn eines fremden Königs wirbt um die schöne Königstochter Jungfrau Maleen. 
Ihr Vater verweigert seine Zustimmung und als sie erklärt, dass sie keinen anderen zum Manne nehmen werde als eben jenen Königssohn, gerät ihr Vater darüber so sehr in Zorn, dass er einen Turm errichten, Speise und Trank hineinbringen lässt und seine Tochter und ihre Kammerjungfer dort für sieben Jahre einsperrt, um ihren trotzigen Sinn zu brechen. Als die Vorräte langsam zu Ende gehen, gelingt es ihnen, sich selbst zu befreien. Wieder in Freiheit müssen sie feststellen, dass das Land verwüstet wurde. 

Das Schloss ihres Vaters ist zerstört, der alte König verschwunden. Nach einer langen Wanderung gelangen die Jungfrau Maleen und ihre treue Dienerin in ein Reich, wo sie Arbeit am Hof des dortigen Königs finden, dessen Sohn bald heiraten soll. Dieser Königssohn ist aber gerade der, um dessentwillen Maleen so lange gefangen war. Dessen zukünftige Frau glaubt, dass man sie bei der Hochzeit verspotten wird, weil sie zu hässlich sei. Sie zwingt Maleen, die als Magd ihre Dienste versieht, unter Androhung des Todes, an ihrer Stelle zur Trauung zu gehen. 

Auf dem Weg zur Kirche spricht die „falsche Braut“ über Jungfrau Maleen und der Königssohn erinnert sich seiner Liebe, glaubt aber, dass Maleen längst tot ist. Zurück im Schloss muss Maleen wieder die Kleider mit der richtigen Braut tauschen. Am Abend fragt der Prinz seine neue Frau, was sie auf dem Weg zur Kirche gesprochen habe. Sie weiß natürlich nichts davon und muss zu der vermeintlichen Magd, um herauszufinden, was diese auf dem Weg zur Kirche gesagt hat. Als der Betrug der Prinzessin droht, offenbar zu werden, befiehlt sie ihren Dienern, die Magd zu töten. Im letzten Moment kann der Prinz dies verhindern und erkennt endlich in ihr die Jungfrau Maleen. Der betrügerischen Prinzessin aber wird dieselbe Strafe zuteil, die sie für Maleen vorgesehen hatte.

PREMIERE
2. JUNI 2005

Besetzung

Maleen

Nadine Buchet

Edina, ihre Zofe

Barbara Bach

König, ihr Vater

Helmut Potthoff

Königin, ihre Mutter

Ursula Seibel-Ruthardt

Prinz Soltan

Marc Ermisch

Coligny, sein Freund

Klaus Philipp

Wohlmut, Page des Königs

Christian Pumm

Prinzessin Andouillette

Claudia Brunnert

Masina, ihre Zofe

Natalie Raggi

König Montfort

Oscar U. Ehrlich

Hauptmann

Detlev Nyga

Wilbur

Corinna Maria Lechler

Köchin am Hofe Soltans

Waltraut Knauf

Statisterie

Mike Köhler, Emanuel Raggi

Buch und Regie

Dieter Gring

Bühne

Dieter Stegmann

Musik

Kolja Erdmann

Kostüme

Ulla Röhrs

Regieassistenz /Inspizienz

Peter Allmang