Teaser-img Teaser-img

Inhalt

Prinz Maximo und Prinzessin Melinda versprechen sich schon als Kinder, dass sie einmal heiraten werden. Als Maximo 15 Jahre später mit seinem Kameraden Nestor aus dem Krieg heimkehrt, um das Versprechen einzulösen, muss er erkennen, dass Melinda eine unausstehliche und verwöhnte Prinzessin geworden ist, die sich nicht mehr an ihn erinnert. Aus Geldnot will der König sie mit einem reichen Prinzen verheiraten und als Maximo davon erfährt, will er – zusammen mit weiteren Prinzen – um ihre Hand anhalten. 

Melinda jedoch macht sich über alle lustig und verspottet Maximo als König Drosselbart. Außer sich vor Wut über ihr Verhalten verspricht der König, sie mit dem erstbesten Spielmann zu verheiraten. Mit Hilfe von Nestor verwandelt sich Maximo darauf in einen Bettler und bekommt Melinda zur Frau. Von da an muss sie mit ihrem Mann in einer ärmlichen Hütte leben. Dort muss sie erst einmal lernen, wie man kocht, wäscht und putzt, erkennt aber, dass sie nie etwas Richtiges gelernt hat und schämt sich für Ihren Hochmut. 

Nun möchte sie selbst etwas zum Lebensunterhalt beitragen und will schließlich sogar als Küchenmädchen im Schloss etwas Geld verdienen. Als Maximo davon erfährt, triumphiert er, weil er endlich ihren Willen gebrochen hat und will sie nun offiziell als König zur Frau nehmen. Als Küchenmagd hilft sie so ahnungslos zu den Vorbereitungen ihrer eigenen Hochzeit. Doch als sich Maximo als König zu erkennen gibt, verlässt Melinda verletzt von der Täuschung den Hof. Maximo wird klar, dass er sich falsch verhalten hat und macht sich auf, Melinda zurückzuholen. 

PREMIERE:
10. Mai 2008, 20:30 Uhr

Besetzung

Prinz Maximo

Raphael Dörr

Prinzessin Melinda / Königin Thekla

Alexandra Seefisch

Nestor

Jürgen Amonath

König Alfons der Gebeugte

Hartmut Schröder

Schatzkanzlerin

Barbara Bach

Maharajah Sukhwinder von Puttialla

Ralf Benson

Prinz McGregor von McGregor

Dominik Grimm

Prinz Wladimir von Wladiwostok

Jan Schuba

Minna/ Bettlerin/ Ensemble

Mirjam Wolf

Maximo als Kind

Oskar Müller

Melinda als Kind

Henriette Müller

Küchenmädchen/ Ensemble

Verena Wüstkamp

Herold/ Lakai/ Ensemble

Thomas Müller-Brandes

Koch/ Lakai/ Ensemble

Pierre Humphrey

Ensemble

Francesca Franzke, Jennifer Jans, Kristina Schüttö

Musik

Alexander S. Bermange

Buch und Liedtexte

Wolfgang Adenberg

Regie

Marc Urquhart

Arrangement

David Shenton

Regieassistenz

Verena Wüstkamp

Inspizienz

Evelyn Becker

Bühne

Tobias von Wolffersdorff

Kostüme

Ulla Röhrs

Requisite

Barbara Müller

Ton

Till Helfrich