Teaser-img Teaser-img

Inhalt

In einem Land, das ein habgieriger und böser König regiert, wird ein Junge mit einer Glückshaut geboren. Er heißt Felix und ihm wird prophezeit, er werde einmal die Königstochter heiraten. Als der König das hört, fürchtet er um seine Macht und seinen Reichtum und trachtet ihm nach dem Leben. Erst nach 14 Jahren muss der König feststellen, dass sein Vorhaben missglückt ist und Felix noch lebt. Sogleich schickt er den ahnungslosen Jungen mit einem Brief ins Schloss, der befiehlt, den Überbringer der Nachricht zu töten.

Durch einen glücklichen Zufall fällt der Brief Räubern in die Hände, die die Nachricht unbemerkt austauschen. Als der König nun ins Schloss zurückkehrt, trifft ihn fast der Schlag, denn Felix ist nicht tot, sondern mit Prinzessin Charlotte verheiratet – so wie der Brief es befahl. Die Prophezeiung hat sich erfüllt! Aber der König stellt Felix eine weitere Aufgabe: um die Prinzessin zu behalten, muss er ihm aus der Hölle die drei goldenen Haare des Teufels bringen. Felix, der auf sein Glück vertraut, nimmt die Aufgabe furchtlos an.

Unterwegs findet er Freunde, die ihn ein Stück begleiten, und hört von weiteren Problemen im Land, die es zu lösen gilt. Voller Zuversicht geht Felix seinen Weg. Wenn er alle Aufgaben gelöst hat, dann kann das Land endlich wieder aufblühen und voller Lebensfreude gedeihen, er kann mit Charlotte glücklich werden und vielleicht bekommt ja auch der König seine gerechte Strafe. Doch wie um Himmels Willen kommt man eigentlich in die Hölle?

PREMIERE
29. Mai 2010, 16:00 Uhr

Besetzung

Felix, das Glückskind / Vater

Christian Furrer

Teufel / Hofmarschall

Oscar U. Ehrlich

König / Hauptmann / Fährmann

Helmut Potthoff

1. Bäuerin / Müllerin / Königin

Claudia Brunnert

Mutter / Prinzessin Charlotte

Carolin Freund

2. Bauer / Müller / Robert von Roth, Räuber

Marc Ermisch

1. Bauer / Max von Roth, Räuber

Benedikt Selzner

Bruder Dick, der Mönch / 2. Steuerknecht / Lukas von Roth, Räuber

Thomas Müller-Brandes

1. Steuerknecht / Thomas von Roth, Räuber / 1. und 2. Torwächter

Umberto De Bernardo

2. Bäuerin / junge Frau / Mutter Elisabeth / Ellermutter

Nadine Buchet

Hofdamen und Soldaten

Ulrich Strempel, Statisterie

Text und Regie

Ellen Schultz

Musik

René Di Rienzo

Regieassistenz

Marian Funk

Inspizienz

Peter Allmang

Bühne

Tobias von Wolffersdorff

Kostüme

Ulla Röhrs

Requisite

Barbara Müller

Ton

Freaksound