Marian Lux

wurde 1982 in Bad Freienwalde geboren. Er arbeitet als Filmkomponist und Pianist in Berlin. Er schrieb unter anderem die Musik für die Serien DIE FAMILIENANWÄLTIN, DER DICKE oder diverse ARD-Märchenverfilmungen. Die ARD-Neuverfilmung des Märchens DIE GALOSCHEN DES GLÜCKS wurde von ihm vertont und Weihnachten 2018 ausgestrahlt.

Mit seinem Kinodebüt DU HAST ES VERSPROCHEN gewann er den Preis für die beste Filmmusik beim Filmfest Lünen. Sein Sinfoniestück DREAMWALKS wurde im Konzerthaus Berlin unter der Leitung von Sebastian Weigle uraufgeführt. Im Juni 2015 wurde seine sinfonische Dichtung DIE HAVEL im Rahmen der BUGA mit dem Deutschen Filmorchester Babelsberg uraufgeführt. Auch als Pianist und Arrangeur hat sich Marian in Berlin einen Namen gemacht.

2011 erhielt Marian den von der Zeit gestifteten Preis als bester Korrepetitor beim Bundeswettbewerb Chanson/Musical. Seit 2010 arbeitet er eng mit der Entertainerin Gayle Tufts zusammen, für deren aktuelle Show SUPERWOMAN er ihr Komponist, Arrangeur und Bühnenpartner ist. Zu seinen jüngsten Kompositionen gehört LOTTE – DIE LEIDEN DES JUNGEN WERTHER (Musical Theater Preis-Nominierung 2015) Für das Musical DER MEDICUS war Marian als Co-Komponist tätig. 

Nach DORNRÖSCHEN – DAS MUSICAL 2018 ist dies seine zweite Komposition für die Brüder Grimm Festspiele in Hanau.