Maria Danae Bansen

begann bereits im Alter von 9 Jahren, Theater zu spielen, und entfachte damit den Wunsch, Schauspielerin zu werden. 2010 wurde sie an der Uni - versität der Künste in Berlin aufgenommen, welche sie 2014 mit Diplom und doppelter Auszeichnung absolvierte.
Noch während des Studiums gewann sie 2013 den 2. Platz und den Publikumspreis im Wettbewerb „Jugend kulturell“ im Bereich Musical und den 1. Platz beim Bundeswettbewerb Gesang. Ihre Karriere begann bei den Schlossfestspielen Ettlingen als Flämmchen in GRAND HOTEL. Darauf folgten Engagements in Aachen, Linz und Wien. Seitdem verkörperte sie die Erstbesetzung der Meg Giry in LIEBE STIRBT NIE, die Sally Bowls in CABARET sowie die Roxie Hart in CHICAGO, womit sie mit dem Kurt-Müller-Graf Publikumspreis ausgezeichnet wurde. 2019 spielte sie die alternierende Mary Poppins im gleichnamigen Musical in Hamburg.

Bei ihrem ersten Engagement bei den Brüder Grimm Festspielen in JACOB & WILHELM – WELTENWANDLER war sie als Thalia zu sehen.