Teaser-img Teaser-img

Inhalt

Ein Müller hat einen Sohn, der ihm als Nichtsnutz gilt und sich noch nicht einmal fürchten kann. Als der Küster glaubt, er könne den Müllerssohn, als Gespenst verkleidet, das Fürchten schon lehren, wird er von dem Furchtlosen die Treppe hinabgestossen. Daraufhin verweist der Müller seinen Sohn des Hauses und dieser wünscht sich nun nichts sehnlicher, als auf der darauffolgenden Wanderschaft das Fürchten zu lernen.

Jedoch erschrecken ihn weder Tote noch Geister: Die Anstrengungen anderer, ihm Angst einzujagen, schlagen fehl. Schließlich gelingt es dem Müllerssohn jedoch umgekehrt, selbst den König von dessen schrecklicher Angst vor den Geistern in seinem Schloß zu erlösen und für diese große Tat darf er die Prinzessin heiraten. Zu seiner Gattin jedoch wird er bald sagen können: ,,Jetzt weiß ich, was Gruseln ist."

PREMIERE:
25. Mai 1995, 20:30 Uhr

Besetzung

Küster

Kurt Spielmann

Frau Küster

Ursula Ruthardt

Erna Wagenknecht

Marie-Therese Schich

Alois Wagenknecht

Helmut Jaekel

Franz

Dieter Gring

Walburga

Diana Ruthardt / Philippe Stegmann

Prinzipal

Jean-Michel Fournereau

Narr

Sabine Gutberlet

Frau

Claudia Brunnert

Musiker

Kurt Spielmann, Helmut Jaekel

König

Ernst A. Frantz

Regie

Dieter Stegmann

Regieassistenz

Petra Krätsch

Bühne

Dieter Stegmann

Kostüme

Ulla Röhrs