Teaser-img Teaser-img

Elena Berthold

Elena Berthold

wurde 1993 in Köln geboren. Im Alter von 7 bis 17 Jahren nahm sie intensiven Tanzunterricht in Modern Dance und klassischem Ballett bei Anna Hrankovicova. 2019 beendete sie ihr Schauspielstudium an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Stuttgart. In dieser Zeit wurde sie für das Hörspiel UNTER WASSER (R. Anouschka Trocker) besetzt, welches auf den ARD Hörspieltagen 2016 unter anderem für die beste schauspielerische Leistung nominiert wurde. Von 2017 bis 2019 war sie Stipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes.
 
Noch während ihres dritten Studienjahres wurde sie am Staatstheater Mainz als festes Ensemblemitglied engagiert und begann dort zeitgleich eine private Gesangsausbildung bei Susanne Dewald. Während dieser Zeit arbeitete Sie unter anderem mit den Regisseur*innen Alexander Nerlich, Brit Bartkowiak, Annette Pullen, Niklas Ritter und Lucia Bihler und spielte unter anderem Pünktchen aus PÜNKTCHEN UND ANTON, Natascha aus DREI SCHWESTERN, Mary Warren aus HEXENJAGD, Caprice Freyman aus KOMÖDIE MIT BANKÜBERFALL und Elektra aus ELEKTRA|IPHIGENIE.
 
Seit 2021 wohnt sie in Berlin und arbeitet als freischaffende Schauspielerin für Theater und Film, sowie als Sprecherin für Hörspiel und Synchronisation. Bei den Brüder Grimm Festspielen Hanau wird sie in der Rolle der Igelin in HASE UND IGEL und als Marianne in TARTUFFE zu sehen sein.