Valentin von Lindenau

schloss 2008 sein Musikstudium am Amsterdamer Konservatorium ab. In den folgenden Jahren tourte er zunächst mit seiner Gypsy-Folk-Band „Caspian Hat Dance“ durch Europa und Nordamerika und komponierte parallel dazu erste Musiken für verschiedene Theater- und Filmproduktionen in den Niederlanden.

Seit 2012 lebt er in Berlin, wo er mit drei Kollegen die Firma kling klang klong – ein Studio für Sonic Experiences – gründete. kling klang klong konzentriert sich auf die Vertonung von Museen, Ausstellungen, Data-Driven Composition und audiovisuelle immersive Installationen. Zu ihren Arbeiten im letzten Jahr gehörte der Luxemburg Pavillon-Expo Dubai, die Ausstellung „Nach der Natur“-Humboldtforum Berlin und den Multimediaraum „Sinneslandschaften“-Grassimuseum Leipzig.

2022 arbeitete er an dem Projekt „Volkslied3000“, bei dem das deutsche Volkslied mittels K.I. analysiert wird, um daraus neue Lieder zu generieren. Dabei geht es um eine spielerische und zugleich kritische Auseinandersetzung mit der Geschichte und Zukunft des deutschen Volksliedes. Seit 2014 komponiert er die Musik für die Inszenierungen der Reihe Grimm Zeitgenossen, zuletzt für EIN SOMMERNACHTSTRAUM und TARTUFFE.