Teaser-img Teaser-img

Wolff von Lindenau

absolvierte seine Schauspielausbildung in Basel, bevor er 1980 für fünf Jahre ans Stadttheater Heilbronn engagiert wurde. Es folgten Engagements in Frankfurt: am Fritz Rémond Theater, am Volkstheater sowie an der Komödie, mit der von Lindenau eine langjährige Zusammenarbeit verbindet. Weitere Stationen waren die Komödie Düsseldorf, die Komödie Kassel, das Theater am Dom Köln, das Grenzlandtheater Aachen, das Alte Schauspielhaus Stuttgart, die Komödie im Bayerischen Hof München und die Festspiele in Heppenheim, Hanau, Bad Vilbel und Winterthur.
 
Er war u.a. Mackie Messer in DIE DREIGROSCHENOPER, Antonio in DER KAUFMANN VON VENEDIG, Sigismund in IM WEISSEN RÖSSL, Benedikt in VIEL LÄRM UM NICHTS, Johannes Pfeffer in DIE FEUERZANGENBOWLE, Tuffaldino in DER DIENER ZWEIER HERREN, Merkur in AMPHITRYON, Tante in CHARLEYS TANTE, Graf Almaviva in DER TOLLE TAG, Elwood in MEIN FREUND HARVEY, der Opernsänger Tito Morelli in OTHELLO DARF NICHT PLATZEN, Flaut/Thispe in EIN SOMMERNACHTSTRAUM, Craig in LADIES NIGHT, Oscar in EIN SELTSAMES PAAR, Johannes in WIR SIND DIE NEUEN und George in EIN KÄFIG VOLLER NARREN.
 
Im Fernsehen war er in diversen Folgen des TATORT, in KURKLINIK ROSENAU, DER SCHLUNZ oder auch in VERBOTENE LIEBE zu sehen. Als erfahrener Synchronsprecher leiht er seine Stimme vielen ausländischen Schauspielern und auch verschiedenen Charakteren in diversen Videospielen. Dies ist nun sein viertes Engagement bei den Brüder Grimm Festspielen.