Teaser-img Teaser-img

Inhalt

Im Jahr 1284 wird die Stadt Hameln von einer Rattenplage heimgesucht. Um die Ratten los zu werden, setzen die Bürger ihre ganze Hoffnung in Abakus, einen fahrenden Händler und Jahrmarktzauberer. Dieser stellt sich jedoch als Schwindler heraus. Da erscheint ein geheimnisvoller Fremder in der Stadt, ein Flötenspieler in buntem Gewand. Er verspricht den Hamelnern, sie von den Ratten zu befreien – für einen unverschämt hohen Geldbetrag. Marie, die Tochter des Bürgermeisters, traut dem Rattenfänger nicht. Sie ahnt, dass der charmante Spielmann noch aus einem ganz anderen Grund nach Hameln gekommen ist. Nachdem der Rattenfänger die Ratten tatsächlich mit seinem
Flötenspiel aus Hameln locken konnte, verweigern die Hamelner ihm die versprochene Belohnung. Seine Rache ist fürchterlich: er entführt die Hamelner Kinder. Nun liegt es an Marie, die Kinder zu retten – und dem Geheimnis des Rattenfängers auf den Grund zu gehen… Eine spannende Geschichte über vergangenes Unrecht und die Kraft der Versöhnung.

URAUFFÜHRUNG
8. JULI 2021, 19:30 Uhr

Besetzung

Flutus, Rattenfänger / Stadtrat 2 Dieter Gring
Abakus Maerz, Bader und Quacksalber / Maler Helmut Potthoff / Stefan Schneider (Cover)
Marie Gruwelholt, Tochter des Bürgermeisters Kristina Willmaser
Henricus Hogeherte, Adlatus / Handlanger 1 Marcus Abdel-Messih
Graf Von Spiegelberg / Pfarrer Einfalt Christopher Krieg
Richard Gruwelholt, Bürgermeister / Handlander 2 Benedikt Selzner
Trude Gruwelholt, Bürgermeistersgattin Nadine Buchet / Christine Richter (Cover)
Anne Amsfeld, Bäckermeisterin Marina Lötschert
Margarethe Rheinperg / Stadtrat 1 Katja Straub
Albrecht Jakob Drossel/Jonathan Herbener/Felix Volnhals

  Buch Stephan Lack
  Regie François Camus
  Komposition Kolja Erdmann
  Bühnenbild Hans Winkler
  Kostümbild Ulla Röhrs
  Maskenbild Wiebke Quenzel
  Regieassistenz/Inspizienz Claudia Brunnert
  Kostümwerkstatt Anke Küper, Kerstin Laackmann
  Maskenwerkstatt Sonja Hernandez Cruz
  Technische Leitung Knud Kragh
  Requisite Barbara Müller
  Ton Kevin Kenntemich (Leitung), Torben Denig, Louis Engels
  Licht Markus Röschke (Leitung), Oliver Ehmes
Pressestimmen
Hanauer Anzeiger

„Am Ende ist alles gut. (...) Das ist der Trick von Autor Stephan Lack und Regisseur François Camus: Sie funktionieren die Sage einfach in ein Märchen um, in dem die Bösen bestraft werden [und] der Held der Geschichte eine innere Läuterung erfährt (...). Die Schwierigkeit, eine große Kinderschar und eine Horde von Ratten auf die Bühne zu bringen, wird locker umschifft. (...) Mit Dieter Gring und Helmut Potthoff stehen zwei Charakterdarsteller auf der Freilichtbühne des Amphitheaters. Sie vor allem verleihen der Inszenierung Tiefe und Qualität. (...). Der Star des Stückes ist der Hauptdarsteller Dieter Gring. Der langjährige Festspieldarsteller und frühere Festspielleiter stellt einen Rattenfänger dar, wie ihn sich die Grimms und die früheren Hameler vorgestellt hätten.“

Hanauer Anzeiger, 10.07.2021

Frankfurter Allgemeine Zeitung

„In einer wilden (herausragend erdachten) Szene rasen die (Plüsch-)Tiere über die Bühne, schauen aus Türen und durch Fensterrahmen. (...) Die Bürger setzen ihre Hoffnung in Abakus Maerz, einen fahrenden Händler (...). Helmut Potthoff ist die Rolle auf den Leib geschneidert. Mit spitzer Zunge und flotten Sprüchen begeistert er (...) das Publikum – Zaubertricks inklusive. Sein Wagen, der auf der Drehbühne steht, ist – auch ohne Pferde – ein schönes Element. (...) Dieter Gring, der das Spiel auf der Flöte (die Komposition stammt vom Hanauer Kolja Erdmann) extra für die Rolle gelernt hat, hat seine besten Momente, als ihm die Bühne allein gehört, er die Ratten lockt. (...) Eine schöne Idee ist, dass Stephan Lack aus der Sage ein Märchen mit gutem Ausgang macht, das nicht mit dem Verschwinden der Kinder endet. Ebenso, dass er versucht zu erklären, warum der Rattenfänger tut, was er tut, was seine Geschichte ist. (...) Auch (...) ist die Leistung der Schauspieler tadellos. Besonders heraus stechen Marina Lötschert, (...) Kristina Willmaser und Helmut Potthoff. Alle drei brillieren in ihren Rollen.“

Frankfurter Allgemeine Zeitung, 10.07.2021

Gelnhäuser Neue Zeitung

Fuldaer Zeitung

Gelnhäuser Neue Zeitung